Auswertungstool fürs Rechenbüro

wertungsprogrammBereits im Jahre 2002 habe ich begonnen eine computergestützte Auswertung mit Excel zu erstellen. Diese Tabelle wurde immer wieder verändert, Fehler korrigiert und Verbesserungen eingebracht. Der Prozess wird wohl nie vorbei sein.

Mit der Tabelle können Einzel-, Mannschaftswertungen und auch KO-Runden verwaltet werden. Sie ist seit Jahren national und international im Einsatz. Bitte ladet vor jedem Bewerb eine aktuelle Tabelle herunter. Sie wird laufend aktualisiert und verbessert.

Ich hatte mich damals für Excel entschieden, weil ich jeden Eingriffmöglichkeiten in die Listengestaltung und Auswertung geben wollte. Dies ist immer noch meine Meinung – auch wenn gerade diese Freiheiten manchmal zu einer Zerstörung der Formeln führt. Die Vorteile einer vielen Leuten bekannten Oberfläche überwiegen dennoch enorm. Seid aber bitte vorsichtig damit, Dinge zu löschen…

Sollte jemand Ideen haben, Fehler finden oder mich einfach “schimpfen” wollen, nehmt kein Blatt vor den Mund!!!

Die Nutzung ist im Sinne der Förderung des Weitensportes für alle kostenlos. Wenn Ihr was dafür geben wollt, sucht Euch einen Jugendweitenspieler, egal welcher Nation, und ladet ihn zum Essen ein (die freuen sich alle und junge Leute brauchen Unterstützung!)

Über Feedback zum Programm (gerne auch hier unter Kommentaren) würde ich mich freuen. Solltet Ihr Ideen haben, laßt es mich wissen!

Aktuelle Version:

Auswertungstool-Stand-05-07-2023

0 Besucher heute | 8 Besucher diesen Monat | 3168 Besucher insgesamt

Änderung in der Version 05.07.2023

Auswertungstool-Stand-05-07-2023 Seit der letzten Änderung der Durchführungsregularien gibt es die Möglichkeit, dass Teambewerbe schon nach dem dritten Durchgang beendet sind, der vierte und fünfte aber sehr wohl noch stattfindet. Ab dieser Programmversion gibt es die Möglichkeit, solche Bewerbe in einer Tabelle zu berechnen.

Änderung in der Version 26.02.2023

Auswertungstool-Stand-26-02-2023 An der Deutschen Meisterschaft hatten wir unverhofft die Möglichkeit, einen Stream zu schalten. Dazu brauchten wir Einblendungen der jeweiligen Schützen. Diese werden nun automatisch generiert. Dazu wird in der Ticker-Admin Oberfläche ein Link angezeigt, unter dem die Infos gefunden werden können. Für Turniere ohne Livestream hat diese Funktion keine Bedeutung.

Außerdem wurde der Modus des Europacups mit einer Mixedwertung eingebaut. Diese ist für den Europacup relevant – für normale Turniere nicht

Änderung in der Version 19.03.2022

Auswertungstool – Stand 19-03-2022   Aufgrund des anstehenden Bayernpokals wurde die Unterstützung des KO Finales integriert. Für das KO Finale sollte ein eigener Schlüssel generiert und auf der Seite eingegeben werden – nur dann bleibt die Vorrunde erhalten.

Änderungen in der Version 11.03.2022

Auswertungstool – Stand 11-03-2022 Mit dieser Version kommt eine vollkommen neue, aber mächtige und einfach zu nutzende Funktion hinzu: ein Liveticker.
Dieser stellt die aktuellen Ergebnisse vollautomatisch auf https://ticker.weitschiessen.de ein. Probiert die Funktion und berichtet!!!

Der Nutzer benötigt dazu nur eine Internetverbindung und einen “Schlüssel”, der in der Zelle AX4 eingegeben wird. Eine kurze Anleitung, wie ein Schlüssel generiert werden kann, findet sich hier: https://www.weitschiessen.de/auswertungstabelle-mit-neuer-livetickerfunktion/

Ein herzliches Dankeschön geht diesmal an Markus Prast, der sich unglaublich viel Arbeit gemacht hat und die Funktion eingebunden hat. Wir planen eine aktualisierte Videoanleitung zur Tickerfunktionalität und der Nutzung der Tabelle zu erstellen und veröffentlichen – probiert es aus, eigentlich braucht Ihr keine Anleitung 🙂

Änderungen in der Version 07.05.2021

  • Wieder einmal half mir Bernd Koller sehr, die Ideen, die während der EM am Ritten aufgetaucht sind umzusetzen. Die live Tabelle ist nun mit einer aktuellen Teamwertung versehen und außerdem wurde die Möglichkeit eines Durchgangsergebnisses implementiert. Das sind Änderungen, die bei den meisten Bewerben keine große Rolle spielen werden. Aber ich glaube damit ist das Tool an entscheidender Stelle deutlich nutzbarer geworden. Ein Liveticker oder / und eine Übertragung auf weitere Monitore sind jetzt tatsächlich kein Problem mehr
  • Außerdem gibt es jetzt verschiedene Layouts für die Ergebnislisten, die natürlich an die jeweiligen Gegebenheiten angepaßt werden müssen. Danke an das Rechenbüro der WM 2020 Christian Miefanger.

Änderungen in der Version 26.01.2020

Auswertungsprogramm-mit-KO-System-Stand-26-01-2020

In dieser Version wurde die Mannschaftswertung von bisher 10 möglichen Teams auf 20 erhöht und die automatische Mannschaftswertung auf der Schreibliste deutlich vereinfacht. Bitte testet die Funktionen auf Herz und Nieren und teilt mir Probleme mit.
Außerdem habe ich das Format von “.XLS” auf das modernere “.XLSM” geändert. Eigentlich sollte das auf jedem modernen Computer funktionieren. Sicherheitshalber habe ich die letzte Version vom 10.6.2019 auf der Homepage gelassen.

Änderungen in der Version 10.06.2019

Auswertungsprogramm-mit-KO-System-Stand-10-06-2019

Bernd Koller half mir, den HTML-Export “schöner” zu machen. Es gibt jetzt außerdem eine Möglichkeit in der Teamwertung das Aufdrucken des vierten Schützens zu verhindern. Der Druckbereich wurde geschickter gewählt. Letztendlich habe ich noch kleinere Fehler korrigiert. to be continued…

Änderungen in der Version 20.01.2018

Für den Livestream und die entsprechenden Einblendungen war es notwendig, den aktuellen Schützen mit seinen Daten in einer HTML Datei darzustellen. Diese Datei (live.html) wird erstellt, sobald eine Startnummer in das dafür vorgesehene Feld eingegeben wird.

Auch die Bildschirmausgabe wurde geringfügig angepaßt.

Änderungen in der Version 01.01.2018

  • Die Unterneukirchner hatten die Idee, die Ergebnisse auf TV-Bildschirmen darstellen zu können. Dies konnte dank der Mithilfe von Markus Spindler aus Unterneukirchen umgesetzt werden. Das Programm speichert jetzt nach jeder Änderung eine HTML Datei ab, die auf den Bildschirmen dargestellt werden kann. Dazu braucht es ein lokales WLan / Lan, einen Fernseh, kostenlose Software und je nach Fernseh einen Rasperry (30-40 Euro…). Meldet Euch, wenn Ihr daran Interesse habt.
  • Auf Wunsch wurde auch ein neues Tabellenblatt eingeführt, das die Weiten sortiert nach Startnummern zeigt.

Alternatives Spielsystem

Im Jahr 2017 wurde ein neues Spielsystem als Alternative beschlossen. Auch dazu gibt es eine Auswertungstabelle (Absolut in der Entwicklung!!!): Auswertung neues Spielsystem

Erklärvideo

Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen. Vielleicht kann ich damit die eine oder andere Frage beantworten

Visits: 3168

über Unterstützung durch Kauf über diesen Link würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank! Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen - nicht viel, aber etwas
>>>>Amazon Shop<<<