Weltmeisterschaften

Die erste Weltmeisterschaft im Weitschiessen fand 1983 in Frankfurt statt. Während der Zyklus bis in die 90er Jahre ein vierjähriger war, werden seit 2012 auf Bestreben der kleineren Nationen alle zwei Jahre Weltmeisterschaften durchgeführt.

Weltmeisterschaften gibt es im Herren Bereich, seit 2008 auch im Juniorenbereich und seit 2020 in der Damenwertung. In den Jahren, in denen Weltmeisterschaften stattfinden, entfällt in diesen Klassen die Europameisterschaft.

Am Kongreß 2014 wurde beschlossen, die Bewerbe bei mehr als 8 Nationen in eine A- und eine B-Weltmeisterschaft aufzuteilen. Die besten drei Nationen des letzten Bewerbes sind in der A-Gruppe gesetzt. Zusätzlich kommen noch die beiden besten Nationen der B-Gruppe als Team und die beiden besten Einzelspieler, die nicht in den beiden Gewinnernationen sind in die A-Gruppe des gleichen Jahres.

Der erste Bewerb einer WM ist damit die B-Gruppe. Dieser wird in drei Durchgängen ausgetragen. Aus diesem Bewerb wird der B-Weltmeister im Einzel und der Mannschaft ermittelt. Darauf folgt die Vorrunde der A-Gruppe, aus der der Teamweltmeister gezogen wird. Diese wird ebenfalls in drei Durchgängen ausgetragen. Die besten 12 Einzelspieler der A-Gruppe qualifizieren sich für das Finale. Im Finale scheiden nach dem 3. Durchgang die Plätze 9-12 aus. Die Plätze 1-8 spielen dann den Weltmeister in Durchgang 4 und 5 aus.

Die Wettbewerbsleitung kann bei sehr schlechten Witterungsbedingungen das Finale absagen und den Einzelweltmeister ebenfalls aus der Vorrunde entnehmen – dies ist allerdings die absolute Ausnahme und natürlich nicht gewollt.

201403 B-Gruppenregelung

In den letzten Jahren wurde die B-Gruppe sehr stark beschickt. Es ergaben sich sehr große und langwierige Bewerbe. Daher gilt seit 10/2022 folgende Regelung für die Meldung in der B-Gruppe:

  • jede Nation, die nicht schon in der A Gruppe gesetzt ist, erhält einen Starter
  • die beiden Nationen, die aus der A-Gruppe der letzten WM abgestiegen sind, dürfen ein komplettes Team (4 Spieler) melden
  • die Nationen der beiden besten Einzelspieler der letzten WM (–> diese waren wahrscheinlich die Aufsteiger in die A Gruppe der letzten WM) erhalten ebenfalls das Recht ein komplettes Team zu melden
  • die beiden folgenden besten Einzelspieler der letzten B-WM erhalten das Recht drei Spieler Ihrer Nation zu melden.

Die Regelungen sind sicherlich nicht ganz trivial. Die Intention ist es, die B-Gruppe auf eine attraktive Gruppengröße zu bringen. Außerdem soll starken Spielern die Möglichkeit gegeben werden, für die nächste WM Starter zu “verdienen” und damit die Chance auf den Team-Weltmeistertitel. Das gelingt durch diese Regelungen. Es sind maximal 22 Starter von Nationen, die mehr als 1 Starter haben und die Einzelstarter der anderen Nationen.

Auszug der Durchführungsbestimmungen der IFI (Stand 10/2022): IFI Durchführungsbestimmungen Weitenbewerb

0 Besucher heute | 8 Besucher diesen Monat | 159 Besucher insgesamt

Folgende Weltmeisterschaften fanden statt:

 Herren

JahrOrtEinzelTeam
2022Ritten (I)Markus Schätzl (D)GER
2020Regen (D)Markus Schätzl (D)GER
2018Amstetten (A)Bernhard Patschg (A)AUT
2016Ritten (I)Rene Genser (A)AUT
2014Innsbruck (A)Bernhard Patschg (A)AUT
2012Waldkraiburg ( D)Peter Rottmoser (D)AUT
2008Ritten (I)Bernhard Patschg (A)AUT
2004Graz (A)Bernhard Patschg (A)AUT
2002Frauenfeld (SUI)Bernhard Patschg (A)AUT
1998Graz (A)Christian Englbrecht (D)GER
1994Garmisch-Partenkirchen (D)Konrad Freiwang (D)AUT
1990Wien (A)Konrad Freiwang (D)AUT
1987Brixen (I)Wilhelm Huszarek (A)AUT
1983Frankfurt (D)Helmut Agglassinger (A)BRD

Junioren U23 (1. WM 2008)

JahrOrtEinzelTeam
2022Ritten (I)Michael Spaeth (D)GER
2020Regen (D)Alexander Anzinger (D)GER
2018Amstetten (A)Markus Schätzl (D)GER
2016Ritten (I)Markus Schätzl (D)GER
2014Innsbruck (A)Andreas Fischer (D)GER
2012Waldkraiburg (D)Philipp Baumgartner (A)GER
2008Freilassing (D)Alexander Signer (D)GER

Damen (1. WM 2020)

JahrOrtEinzelTeam
2022Ritten (I)Lisa-Marie Stampf (A)AUT
2020Regen (D)Nina Neubauer (A)GER

0 Besucher heute | 8 Besucher diesen Monat | 159 Besucher insgesamt

Visits: 159

über Unterstützung durch Kauf über diesen Link würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank! Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen - nicht viel, aber etwas
>>>>Amazon Shop<<<