Bayernpokal im Eisstockweitschiessen

Dieses Jahr ist der TSV Peiting unter der Führung des stellvertretenden Landesobmannes Christian Lindner für die Durchführung des Bayernpokals verantwortlich. Dies ist nicht die erste Meisterschaft, die dieser Verein ausrichtet. Wir dürfen uns auf ein gut organisiertes und spannendes Weitschiesswochende freuen.


Startlisten

Die Startlisten findest Du unter dem Ergebnis-Buton im Termine-Menu oder hier


Lageplan der Eisstockbahn

Anbei ein Lageplan der Eisstockbahn. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man diese Bahn nicht auf Anhieb finden muss... :-( ... Christian Lindner hat sich gedacht, dass Ihr es leichter haben sollt und mir diesen Plan geschickt. Das Wettkampfgelände liegt im Süd-Osten von Peiting am Rande eines kleinen Industriegeländes. Der TSV Peiting hat dort auch seine Sommerbahnen.
Für nähere Informationen über den Ort Peiting, seine Geschichte usw. werft bitte einen Blick auf die Internetpräsenz. Die Stadt hat da ne nette Seite aufgebaut.

Stadtplan von Peiting mit eingezeichneter Bahn (circa 380 kb !!!!)

Link:
www.peiting.de
www.schongau.de


Spielmodus

Die 2-Tagesveranstaltung wird das erste Mal in einem etwas abgewandelten Rythmus stattfinden. Zwar werden wieder am Samstag die Jugend Klassen und am Sonntag die Junioren und Herren spielen, doch die Finalspiele werden als 12er KO-Runde ausgetragen. D.h. der beste Schütze der Vorrunde trifft auf den schlechtesten. Der 2. auf den Vorletzten usw.
Durch diesen Modus erhofft man sich eine Steigerung der Attraktivität des Weitensportes. Das Grundprinzip kann im Vorschlag von Christian Lindner zur Verbesserung des Spielablaufes nachgelesen werden. Für Fragen stehe ich (und andere) im Gästebuch selbstverständlich gerne zur Verfügung....

Diese Regelung hat noch Versuchscharakter - es ist noch keine Meisterschaft damit ausgetragen worden. Daher qualifizieren sich die Herren für den Europa-Cup schon in der Vorrunde - das Finale hat nur den Charakter eines Vorführwettbewerbes (Allerdings wird es wertvolle Preise geben). Dieser Weg war ein Kompromis zwischen Befürwortern und Gegnern des Systems.


Ausschreibung

...als PDF-File

...als Internet-Seite


Weiterführende Turniere

Eine allgemeine Uebersicht ueber die Zusammenhaenge finden sie unter

Die Jugendspieler können sich beim Bayernpokal für den Jugendländervergleichskampf qualifizieren. Die besten 10 pro Klasse bekommen die Fahrkarte zu diesem Turnier, das im Herbst in Österreich stattfinden wird (zusammen mit den Laendervergleichskampf der Herren)

Die Herrenspieler qualifizieren sich (wie gesagt in der Vorrunde...) für den Europa-Cup. Die besten 6 Spieler kriegen die Fahrkarten und dürfen Deutschland vertreten. Nach meinen Informationen findet der Europa Cup Mitte Mai in Suedtirol statt. Bitte verbessert mich, wenn ich mich täusche!!!!!!
Junioren koennen sich am Bayernpokal nicht qualifizieren (ausser als Doppelstarter bei den Herren)